In ihren weissen Kleidern, mit strahlenden Gesichtern und hübschen Frisuren erwarteten alle 28 Erstkommunionkinder von Ballwil am Sonntag 23. April ihren grossen Tag. Sogar der Wettergott war auf ihrer Seite und so konnte das ganze Fest wie geplant gefeiert werden.

Das fröhliche Spiel der Musikgesellschaft Ballwil begleitete die Kinder und Zelebranten beim Festeinzug durch das Dorf bis zur Kirche. Um 10.00 Uhr erklang das «Halleluja» aus der Kirche, alle Angehörigen feierten den würdigen Festeinzug ihrer Kinder mit. Die prächtig geschmückte Kirche gab dafür den passenden Rahmen. Jonas und Lukas Gisler spielten Gitarre und begleiteten die Lieder der Kinder, so auch das Eröffnungslied.

Mit würdigen Worten eröffnete unser Priester Polycarp den Gottesdienst und leitete dann auch die ganze Feier. Anschliessend begrüssten mehrere Kinder am Mikrofon alle Anwesenden und wussten Einiges zu sagen zum Thema «Mit Jesus am Tisch». Zum Beispiel, dass die grosse Gemeinschaft heute ein einmaliges Geschenk sei. Oder wie fröhlich, heilsam, tröstend oder verzeihend ein wohlgesinnte Tischgemeinschaft sein kann. Als die Kinder selber die Besinnung vortrugen, wurde es still und auch möglich, in sich hineinzuhören. Zur Lesung hörten wir «die Geschichte vom Bäckerladen». Dazwischen sang die ganze Gottesdienstfamilie passende Lieder, begleitet von Chaim Glück an der Orgel oder den Gitarrenklängen von Jonas und Lukas. Das Evangelium «Die Jünger von Emmaus» fügte sich sehr schön an.

Im feierlichen Licht ihrer Taufkerzen erneuerten die Kinder dann ihre Taufe mit ihren eigenen Worten. Der Priester bestätigte diese und segnete sie. Ein glücklicher und besonderer Moment war das. Ganz viele Fürbitten hatten die Kinder selber zusammengetragen und beteten diese mit uns Allen. Zum Höhepunkt des Festgottesdienstes trugen die Kinder die Gaben zum Altar. So konnten sie jetzt zum ersten Mal ganz nah mit Jesus Christus Tischgemeinschaft erleben, im Sakrament der Eucharistie. Von unserem Priester durften sie dann das Heilige Brot empfangen. Strahlende Gesichter und glänzende Augen waren zu sehen. Es war dann auch ein herzerwärmender Moment, als die Väter ihren Kommunionkindern die selbst gefertigten und gesegneten Kreuze schenken durften.

Noch einmal erfüllten Loblieder und Orgelspiel den ganzen Kirchenraum. Mit dem festlichen Segen durften die Erstkommunionkinder und Zelebranten dann feierlich aus der Kirche ausziehen. Draussen verwöhnte uns die Musikgesellschaft Ballwil mit wohlklingender Musik. In dieser fröhlichen Stimmung durfte das Fest dann in den einzelnen Familien weitergehen.

Ein riesengrosses Kompliment gehört allen 28 Erstkommunionkindern. Sie haben ihren Festgottesdienst vorzüglich und würdig mitgestaltet; ein jedes von ihnen, ohne Ausnahme. Danke euch von Herzen.