Am Brandbach an der Verbindungsstrasse Ballwil - Inwil, ist als kleine Oase die Wegkapelle Gerligen eingebettet.

1919 wurde die Kapelle im Auftrag des damaligen Pfarrers von Ballwil, Alois Rebsamen, neu aufgebaut. Eine eigens dafür errichtete Stiftung von 1920 gewährt, dass dieses christliche Bauwerk auf über die nächsten Generationen hinaus sein Dasein gesichert hat.

Auf das erste Hinsehen hin ein scheinbar "unbedeutender Kapellenstandort" - doch hat dieser Platz doch einen historisch-geschichtlichen Hintergrund. Kapelle und Lindenbaum deuten auf frühere alemannische Gerichtsplätze hin.

Die heutige Kapelle besitzt einen holzgeschnitzten Altar mit einem Gemälde (Maria mit Kind) des Luzerner Malers Jean Danner.

Der Weiler Gerligen ist nun zwischenzeitlich zu einer Wohnzone mit ländlichem Charakter gewachsen. Die Kapelle, inmitten des Weilers Gerligen, wird von Anwohnern im Auftrag der Kirchenverwaltung Ballwil liebevoll betreut. 

Im Frühsommer 2019 wird die Kapelle renoviert und am Sonntag, 7. Juli 2019 feierlich eingeweiht.