Angebote für Familien

Angebote für Familien

Ein grosser Teil unseres pfarreilichen Angebots ist auf Kinder, Jugendliche und Familien in den verschiedensten Altersstufen zugeschnitten. Es ist uns wichtig, dass sich Familien mit grossen und kleinen Kindern bei uns wohlfühlen.

» mehr

WGT

WGT

Am ersten Freitag im März wird in über 170 Ländern, Regionen und Inseln der Weltgebetstags-Gottesdienst gefeiert. Die Liturgie dazu wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land zusammengestellt und allen Ländern zur Verfügung gestellt. 

» mehr

Jugendarbeit

Jugendarbeit

Jugendarbeit geschieht in unserer Pfarrei / im Pastoralraum durch verschiedene Angebote.

» mehr

Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit

Freiwillige leisten in der Kirche in den verschiedensten Rollen und Arbeitsbereichen einen bedeutenden Anteil der konkreten Arbeit: Pfarreiräte, Vorstände, Besuchsgruppen, OK’s für Events usw.. Die pastorale Arbeit ist vielfältiger geworden; diese Entwicklung wird sich fortsetzen.

» mehr

Katechese

Katechese

Neben dem Religionsunterricht bieten wir verschiedene ausserschulische Angebote an. 

» mehr

Fastenaktion

Fastenaktion

In jedem Jahr wird ein neues Pfarreiprojekt für die Fastenaktion ausgesucht und unterstützt. Zudem wird während der Fastenzeit eine Projektwand  mit Infos zum Fastenprojekt in den Pfarrkirchen aufgestellt.  

» mehr

Taufe

Taufe

Mit der Taufe werden Buben und Mädchen, aber auch Erwachsene, in die Gemeinschaft unserer Kirche aufgenommen. Damit verbindet sich die Absicht, mit Jesus den Weg durchs Leben zu gehen und sich dem Guten in der Welt zuzuwenden.

» mehr

Religionsunterricht

Religionsunterricht

Die Primarschülerinnen und -schüler besuchen den konfessionellen Religionsunterricht am Wohnort. Er wird in Einzel- oder in Doppellektionen von der zweiten bis sechsten Klasse erteilt.

» mehr

Erstkommunion

Erstkommunion

Jesus lädt uns immer wieder an seinen Tisch, um mit ihm stark für eine gute Welt zu werden. Im Brot zeigt er uns seine Liebe und seine Nähe.

» mehr

Versöhnung

Versöhnung

Durch Gewissensforschung, Reue, Bekenntnis, Umkehr und Vergebung die Kraft der Versöhnung erleben. Eine Chance auf Neuanfang.

» mehr

Firmung

Firmung

Bei der Firmung bekennen sich Getaufte eigenständig zum Glauben der Kirche. Deshalb feiern wir dieses Sakrament mit Jugendlichen die die obligatorische Schulzeit beendet haben (Firmung 17+) Der Bischof oder ein von ihm beauftragter Priester legt den Firmlingen die Hände auf und zeichnet ihnen ein Kreuz mit Chrisam, geweihtem Öl, auf die Stirn.

» mehr

Ehe

Ehe

Mit dem Ja zum gemeinsamen Leben, zeigen sich die Ehepartner täglich die Liebe und Treue, so wie sie Gott dem Menschen schenken will. Das feiern wir im Sakrament der Ehe. 

» mehr

Krankensalbung

Krankensalbung

Krankheit, Leid und Schmerz gehören zum menschlichen Leben. Gerade hier will Gott den Menschen nahe sein, und sie begleiten.

» mehr