Am Karfreitagmorgen trifft man sich traditionell in Ballwil, um Jesus auf dem Kreuzweg zu gedenken. Dieses Jahr wurde der Blick nicht nur auf den tieftraurigen Kreuzweg gerichtet, sondern auf den Weg Jesus von seinem Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung an Ostern. So hatte die Hoffnung und das Positive viel mehr Raum.

In der Kirche wurden sechs Stationen vorbereitet: Jesus zieht in Jerusalem ein / Das letzte Abendmahl / Jesus betet im Ölgarten / Jesus wird zum Tod verurteilt / Jesus stirbt am Kreuz und die Kreuzverehrung. Jede Station bestand aus der klassischen Geschichte aus der Bibel, in einem zweiten Teil wurde dann darüber nachgedacht, wann wir heute ganz ähnliche Situationen erleben. Gross und Klein durfte selber anpacken und mitwirken: So wurde der Gang mit Tüchern und Grünzeugs verschönert, Brot geteilt, Kerzen als Dankeschön angezündet, Nägel ins Kreuz geschlagen, sich gegenseitig Segen gespendet und zu guter Letzt das Kreuz mit bunten Blumen verziert.

Vielen Dank an alle, die diesen Weg kreuz und quer durch die Kirche gemeinsam gegangen sind!