Gut Ding will Weile haben… Die Idee eines gemeinsamen Palmbindens schwirrte schon längere Zeit in den Köpfen der Pfarreiräte herum. Dies, weil es in den vergangenen Jahren am Palmsonntag immer weniger Palmbäume in der Kirche hatte.

Dieses Jahr war es endlich so weit: Am Mittwoch vor dem Palmsonntag durfte der Pfarreirat zu einem kreativen Nachmittag auf den Hof von Ruth und Martin Burkart einladen. Im Vorfeld waren Ernst Fankhauser, Sepp Galliker und Hanspeter Roth unterwegs um das benötigte Material zusammenzustellen. Der Nachmittag war ein voller Erfolg, 30 Personen haben fleissig an neun unterschiedlich grossen Palmen gearbeitet. Sepp und Anita Huber standen allen mit Rat und Tat zur Seite. Die Motivation war enorm: während die einen wacker Stechpalmenblätter abschnitten, bereiteten die anderen die Stangen vor. Das Blättli Aufstecken wurde dann zur Geduldsprobe: ‚Längets scho, chammer de Öpfu scho drah tue?’ - ‚Nei, nei… muesch scho nochli’ war öfters zu hören. Die wohlverdiente Zobigpause mit feinen Kuchen fiel kurz aus. Nur eine dringend benötigte Stärkung, dann gingen alle zurück zu ihrem Werk. Gegen Abend waren alle Palmen fertig, wieder packten alle mit an und so war ruckzuck aufgeräumt. Müde aber glücklich zogen alle mit ihren Palmen von Dannen.

Wer an diesem Nachmittag dabei war, durfte eine wunderbare Gemeinschaft erleben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben!

Am Palmsonntag wurden die vielen Palmbäume auf dem Margarethenplatz gesegnet und anschliessend stolz in die Kirche getragen. Ein paar Kinder der 5./6. Klasse gestalteten den Gottesdienst mit und durften anschiessend die in der Schule hergestellten Palmbüschel verkaufen.  Nach einem feierlichen Gottesdienst durften sich die fleissigen Palmbinder vom Pfarreirat mit einem feinen Apéro verwöhnen lassen.