Am Mittwoch, 1. Februar  fand die EntdeckerKirche statt. Bei Sonnenschein und gut gelaunt, trafen sich wieder eine Schar Entdeckerinnen und Entdecker beim Schulhaus, um eine neue Geschichte aus der Bibel zu erforschen.

Nach der Begrüssung starteten wir mit unserem Entdeckerlied: Hey, hey, hey und lauschten anschliessend der Geschichte: «Jesus segnet die Kinder.» In den Ateliers galt es dann, die Rätsel: «was heisst Segen oder segnen, können wir auch segnen?» zu lösen.

Im ersten Atelier «Wasser» durften die Kinder ein Fläschchen mit einer selbst gestalteten Etikette verzieren, die Hand abzeichnen und am Fläschchen anbringen. Die Botschaft lautete: «jeder kann segnen. Ich kann Wasser zum Segnen brauchen, kann aber auch einfach mit der Hand segnen. Für was wir das Fläschchen brauchten, blieb noch ein Rätsel. Im zweiten Atelier wurden Perlenherzen gebastelt mit der Botschaft: «Segnen heisst, mit ganzem Herzen und Gottes Kraft jemandem nur das Beste wünschen.» Beim dritten Atelier, bei der Grillstelle im Wald, bereiteten die Kinder eine Gemüsesuppe zu. Die Botschaft war: «Danke sagen für den Segen der Vielfalt, welche uns die Erde gibt.» Nun waren die Rätsel beinahe gelöst und als Belohnung gab es zum Zvieri eine feine Gemüsesuppe und Brot.

Zum Abschluss sangen wir nochmals unser Entdeckerlied und stellten uns dann im Kreis um einen Topf mit Wasser. Zuerst segneten wir uns gegenseitig und danach, alle zusammen, das Wasser in der Mitte. Nun war auch das letzte Rätsel gelöst! Die Kinder durften das, von ihnen gesegnete Wasser, in die Fläschchen abfüllen und mit nach Hause mitnehmen, um selbst den Segen weiterzugeben.

Ein herzliches Dankeschön an all die Helferkinder/Jugendlichen und Helferinnen. Ihr seid eine wertvolle Unterstützung für uns.

Nächste EntdeckerKirche: Mittwoch, 24. Mai 2023