Sage und schreibe 69 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren nahmen am Sonntag, 8. Januar 2023 am Sternsingen teil. Sie zogen in Gruppen von Haus zu Haus und überbrachten Schutz, Segen und ganz viel Freude.

«Die Zahl der Teilnehmenden wächst kontinuierlich», sagt Janine Felder, Verantwortliche des Sternsingens Inwil. Dieses Jahr sind 12 neue Sternsingerinnen und Sternsinger dazugestossen. Die älteren Teilnehmenden, die teilweise seit über 10 Jahren dabei sind, helfen als Gruppenleiter, bzw. Gruppenleiterin oder beim Mittagstisch aus. Es werden viele helfende Hände gebraucht. Livia erzählt: «Ich bin zum 9. Mal dabei und es bereitet mir immer noch viel Freude.» Es ist nun mal so, die kleineren Kinder lassen sich von den Älteren, die eine wichtige Vorbildfunktion übernehmen, inspirieren. Und umgekehrt übernehmen die älteren Teilnehmenden Verantwortung, was scheinbar sehr gut funktioniert. Da kommt die 6-jährige Yeimy mit glänzenden Augen herbeigelaufen und meint: «Das Schönste ist, wenn wir alle zusammen singen.»

Mit Applaus überschüttet
Dieses Jahr haben die Sternsinger drei neue Lieder einstudiert. «En alte Stern» und «This little light of mine» passten wunderbar in den festlichen Gottesdienst. Das Christuslob wurde mit dem Singruf «Halleluja» würdig umrahmt. Natürlich durfte das Lied «Zäme om d’Wält» auch dieses Jahr nicht fehlen. Der sehr gut besuchte Gottesdienst wurde - nicht zuletzt auch wegen den berührenden Gesängen - mehrmals mit Applaus überschüttet. Insgesamt 11 Gruppen zogen von Haus zu Haus durch die verschiedenen Quartiere. Sie wurden wiederum sehr herzlich empfangen und teilweise sogar mit Süssigkeiten beschenkt. Nach dem Mittagessen begleitete die scheidende musikalische Leiterin Petra Sidler zwei Gruppen ins Wohnhaus «Sonne», wo sie bereits sehnlichst erwartet wurden. Die Seniorinnen und Senioren hatten sich im gemütlichen Gemeinschaftsraum versammelt und freuten sich über den Besuch der Sternsinger.

Spendenprojekt
Die ausgerichteten Spenden gehen dieses Jahr vollumfänglich an die Schweizerische Stiftung für Kinder und Jugendliche in Not. Das ist eine kleine Hilfsorganisation mit Sitz in Luzern.