In sich gehen und still werden, sich mit sich selbst auseinandersetzen, Versöhnung spüren und erleben. Am Freitag 5. und Samstag, 6. Mai 2023 gingen die Mädchen und Buben der 4. Klasse auf den Versöhnungsweg.

Der Versöhnungsweg stand unter dem Thema: Versöhnung heilt. Bei jedem der fünf Posten, haben die Schüler sich mit einem Thema in ihrem Leben auseinandergesetzt. Mit Bildern und Impulsfragen konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Vertrauensperson über das eigene Leben ins Gespräch kommen. So wurden die eigenen Stärken und Schwächen und die Möglichkeiten zur Veränderung und zum Neuanfang entdeckt. Zu Beginn dieses Weges, haben alle Kinder eine 1. Hilfe-Box zur Versöhnung bekommen. Bei jedem Posten durften die Kinder ihre Box mit einem Hilfsmittel zur Versöhnung füllen. Beim anschliessenden Einzelgespräch mit unserem Priester Polycarp Nworie, durften die Schüler*innen das Sakrament der Versöhnung empfangen. Mit einen strahlen in den Augen und einem Lächeln im Gesicht, kamen die Mädchen und Buben von diesem Gespräch und durften die Kraft der Versöhnung und des Neuanfangs spüren.

Beim Dankgottesdienst am Samstag, 6. Mai 2023, konnten die Kinder ihre Freude über den Neuanfang unterstreichen.

Ich bin überzeugt, dass an diesem Tag die Kinder, durch Gewissensforschung, Reue und Bekenntnis, die ganze Kraft der Versöhnung spüren und erleben konnten. Bestimmt bleibt dieses Gefühl noch lange in guter Erinnerung.