Immer wieder ein besonderer Moment am Firm-Sonntagmorgen in Ballwil, eine schöne Anzahl Jugendliche zur Firmung zu begrüssen.

Herausgeputzt in schönen Kleidern, eine gewisse Aufregung in der Luft, die Familien vollzählig versammelt und endlich ging es los. Bischofsvikar Hanspeter Wasmer begrüsste die Firmanten und Firmantinnen mit Freude und lies sich gekonnt auf ihr gesetztes Thema ein. Die musikalische Leitung unter Kerstin Saxer versprach einige Höhepunkte, durch die Feier. Es freute Hanspeter Wasmer, ein richtiges Spiel als Motto anzutreffen, welches er kennt und gerne spielt. Ein «4 Gewinnt», hergestellt von einigen Firmanten, stand in der Kirche und liess die Spielerherzen höherschlagen. Sein Predigtwort begann er gleich mit einer Frage an die ganze Festgemeinde. Für wen «spielt» Gott eine Rolle in seinem Leben? Zu seiner Beruhigung hielten doch einige ihre Hände in die Höhe. Im Spiel des Lebens, können wir darauf vertrauen, dass Gott immer als Partner an meiner Seite ist. Musikalisch vertieft wurden seine Worte von den Egidio Zwillingen Tiziana und Angelina auf ihre ganz eigene Art. Als Leiterin vom InCanto Chor der Musikschule Oberseetal setzte Kerstin Saxer mit einigen Sägerinnen vom InCanto musikalische Höhepunkte.

Wir durften am Sonntag, 23. Oktober einen sehr schönen, abwechslungsreichen Gottesdienst erleben. Nach dem offerierten Apéro vom Pfarreirat und den begleitenden Klängen der Musikgesellschaft Ballwil durften alle ihre ganz individuelle Feier in der Familie geniessen. Schön war’s, allen ein grosses Dankeschön.