Die Renovationsarbeiten der Nord- und Ostfassade sowie des Kirchturms sind abgeschlossen und dauerten von Mitte Juli bis Ende September 2022. 

Im Vergleich zu den grossen Kathedralen an welchen meistens irgendwo ein Baugerüst steht, ging es in Ballwil zügig voran. Dennoch werden auch bei einer Dorfkirche überdurchschnittliche Mengen verwendet. 610 Kilogramm Mineralfarbe benötigten die Fassaden, Ecklisenen, Zierprofile und das Eingangsportal. Bei den grossen Flächen waren neun Malerinnen und Maler gleichzeig im Einsatz, um Nass in Nass zu arbeiten und Ansätze zu vermeiden. Dazu kam eine Behandlung der mineralischen Flächen. 30 Kilogramm Farbe setzte Maler Mennel für Untersichten, Stirnläden, Balken und Pfetten ein. Während der Renovation kamen zusätzlich kleinere unvorhergesehene Mängel zum Vorschein. So musste partiell der Vogelschutz am Turm und an der Kirche ersetzt werden. Das Eingangsportal wies auf der Innenseite Feuchtigkeit auf. Die undichten Stellen konnten saniert werden. Schliesslich waren auch die Fensterbretter am Turm und am Türmli zu reparieren. Dennoch konnte der budgetierte Investitionsbetrag von Fr. 180 000.– eingehalten werden. Vor zwei Jahren unterzog man bereits die Süd- uns Westfassade einer umfassenden Renovation. Sodass nun die Pfarrkirche St. Margaretha rundum wieder in ihrem romantischen Münchner Rundbogenstil glänzt. 

Ein Dank gebührt Claudia Kurmann, welche die Renovation seitens Kirchenrat begleitete.