Kaum zu glauben, aber das Jahr mit Seppi Hodel neigt sich langsam dem Ende zu. Am Donnerstag 7. Juli durften alle Mitarbeitende vom Pastoralraum Oberseetal nochmals mit Seppi anstossen.

Beim Candidus in Inwil genossen wir einen gemütlichen Apero. Eingedeckt mit leckeren Drinks aus der «Küche» von Sandra Koch und sehr feinen Apérohäppchen, wurde auf die vergangene Zeit angestossen. Polycarp übernahm das Wort und bedankte sich bei Seppi, im Namen von uns allen, für seinen grossen Einsatz im vergangenen Jahr. Für viele war es ein Wiedersehen mit Seppi, durften wir ihn doch vor 5 Jahren schon kennenlernen. Mit Freude wurde er erwartet und kaum angekommen brachte er Ruhe in die aufgewühlte Zeit. Seine Freundlichkeit, seine Menschlichkeit und den respektvollen Umgang mit seinem Gegenüber wurde von allen geschätzt. Aber wie das Leben so spielt, es ist ein Kommen und Gehen. Seine Mission ist bei uns beendet, denn wir dürfen mit Stefan Küttel ab 1. August in eine hoffentlich spannende, gute und vielversprechende Zukunft gehen.

Auch Seppi lies es sich nicht nehmen kurz ein paar Worte an uns zu richten. Er begann mit der Begriffserklärung des Wortes «Vakanz». Es bedeutet nämlich «Leere ausfüllen», es darf nichts verändert werden, also sagen, was man ändern würde, natürlich schon! Es ist von Anfang an klar, dass man wieder geht. Daher ist es ein Balance-Akt wie gebe ich mich ein, so seine Worte. Für ihn war wichtig, den Glauben ins Spiel zu bringen. Das ist sein Motto und für ihn zentral. Ihn zieht es weiter zum Pastoralraum Surental zu Roland Bucher. Er wünscht uns gute Zusammenarbeit mit der neuen Leitung und für die Zukunft alles Gute.

Natürlich liessen sich die Mitarbeiter nicht lumpen und überreichten ihm ein Geschenk. Oliva Stocker lüftete das Geheimnis und überraschte Seppi mit Köstlichkeiten aus den drei Pfarreien in Form eines Geschenkkorbes und da war noch ein grosses Geschenk. Alle schauten Seppi beim Aufreissen gespannt zu, was da wohl rauskommt? Das Gewicht des Pakets sagte noch nicht viel aus. Die versteckten WC-Rollen im Paket entlockten Seppi ein herzhaftes Lachen und er meinte gut gerüstet für die nächste Pandemie zu sein. So entdeckte er in der grossen Schachtel das eigentliche Geschenk. Mit dem Gutschein kann er sich ein schönes Reisli in der Zentralschweiz gönnen. Wir wünschen ihm dabei gute Erholung. Tschau Seppi, danke für alles.