Ökumenischer Gottesdienst mit eindrücklichen Bildern, Musik, Texten und Köstlichkeiten aus dem Land zum Geniessen.
Freitag, 7. März, 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Ballwil
«wunderbar geschaffen», so ermuntert uns die diesjährige Liturgie zum Weltgebetstag der Cookinseln. Also du, ich sowie die ganze Schöpfung sind wunderbar gewebt.
«KIA ORANA» so begrüssen die Menschen einander auf den Cookinseln, das bedeutet mehr als nur «Hallo». Es ist ein wunderbarer Gruss, der bedeutet: «Ich wünsche dir, dass du lange und gut lebst, dass du leuchtest wie die Sonne und mit den Wellen tanzt.»
Die Cookinseln befinden sich im südpazifischen Ozean. Die Menschen dort sind sehr stolz auf ihre einzigartige Kultur. So ist es ihnen ein Bedürfnis und eine grosse Ehre uns ihre Kultur näherzubringen, aber sie berichten uns auch über ihre Sorgen und über die Herausforderungen, die in nächster Zukunft auf sie zukommen werden.
Mit der Weltgebetstagsfeier wollen auch wir uns sichtbar machen und uns bemühen, die Welt so zu gestalten, dass alle in Würde leben können. In dem Sinn laden wir alle interessierten Frauen und Männer ganz herzlich ein und machen uns gemeinsam auf zu einer weiten, imaginären Reise zu den Cookinseln.
Der Weltgebetstag ist aktueller denn je!