Am 14. und 15. März fand das EAGLE-Angebot FoodWaste der 1. und 2. Oberstufe statt. Es gibt genug Lebensmittel für alle Menschen auf der Welt, aber wir verhindern mit unserem Verhalten, dass alle satt werden können.

Maismehl, Reibkäse, Tomaten, Peperonis, Zwiebeln, Bananen, Schokolade und viel Geld verteilt auf fünf Länder (arme und reiche): El Salvador, Costa Rica, Äthiopien, Spanien und die Schweiz – konnten in diesem Spiel alle Vertreter:innen dieser Länder ihr Menü kochen oder ass Äthiopien nur Maismehl? Mit viel Ausdauer und Fantasie haben sich Schüler:innen in diesem Spiel engagiert und am Schluss hatten alle ihr vollständiges Menu.

Ausschnitte aus dem Video „Taste the Waste“ haben uns eindrücklich vor Augen geführt, welche Mengen an Lebensmittel auf der ganzen Welt im Müll landen. Sehr Vieles bleibt aber auch auf dem Feld liegen oder wird direkt nach der Ernte vernichtet, weil das Aussehen und die Form der landwirtschaftlichen Produkte nicht den Verkaufskriterien oder den Wünschen der Kund:innen entsprechen.

Gestärkt mit einem feinen Sandwich-Buffet mit Brot „vo geschter“, krummen Gurken, weichen Tomaten und Fleisch- und Käseabschnitt gestalteten die Schüler:innen ihr eigenes Plakat und trugen anschliessend vor, wie sie sich als Christ:innen gegen das Problem Food Waste engagieren wollen.

Es war toll mit euch, schön ward ihr dabei!