Am Abend des 29. Mai haben Jugendliche der dritten Oberstufe ihren Religionsunterricht «offiziell» abgeschlossen. Im Fokus stand dabei der Dreischritt «Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft».

Am Vorabend von Auffahrt stand die Lagerfeuernacht auf dem Programm. Gestartet wurde im Centrum Candidus mit einem Rückblick auf das eigene Leben. Im Zentrum standen unter anderem die Fragen: Wer und was möchte ich bewusst jetzt loslassen? Nach einem kurzen Spaziergang zum Pfadiheim «Eibu» wurde zusammen ein Risotto gekocht. Danach haben die Jugendlichen verschiedene Fragen zur Gegenwart gezogen und in der Gruppe beantwortet. In einem letzten Schritt verfassten sie einen Brief an sich selbst. Darin ging es um die Frage: Wie sehe ich mich in fünf Jahren? Mit einem persönlichen Segen, verbunden mit einer Salbung, ging der Anlass zu Ende.

Herzlichen Dank allen Jugendlichen, die sich auf die Veranstaltung eingelassen haben. Besonders möchte ich Mirjana Volic und Bernadette Elmiger danken, die mit mir den Anlass vorbereitet und durchgeführt haben.