Am Mittwoch, 20. September waren die Senioren/innen aus Eschenbach zum jährlichen Herbstausflug unterwegs. Die Organisation wird jeweils von ImPuls (Pfarreirat) übernommen und die politische sowie die Kirchgemeinde beteiligen sich an den Kosten.

Eine flotte, gut gelaunte Schar war in einem doppelstöckigen Car unterwegs ins hintere Entlebuch. Bei der wunderschönen Grotte in Marbach weilten wir einen Moment und beteten. Am schönen Kraftort mitten in der Natur, am lauschigen Steiglenbach, mit passend gewähltem Bibeltext berührte uns die Stille und hielt uns einen Moment an, innezuhalten. Sandra Enzmann, Kirchmeierin und die beiden Organisatorinnen Sonja Schöpfer und Lisbeth Aregger – beide von ImPuls – gestalteten gemeinsam die Andacht. Zum Abschluss richtete die Kirchmeierin ein paar persönliche Worte an die Pilgernden.

Die Fahrt führte weiter in das benachbarte Schangnau zum gemütlichen Teil. Im schmucken, altehrwürdigen Hotel/Restaurant Löwen wurden wir in der ausgebauten Tenne mit einem feinen Essen verwöhnt. Nach dem «regionalen Suure Mocken vom Wasserbüffel» durfte auch ein Meringues-Glace nicht fehlen. Gemeindeammann Markus Kronenberg, begleitet von Sozialvorsteherin Pia Rüttimann richtete ein paar Worte an die Gesellschaft und überbrachte Grüsse aus dem Gemeindehaus.

Auf der Heimfahrt durch das schöne Emmental säumten viele schöne, mit Blumen geschmückte Bauernhäuser die Strassen. Über das Luzerner Hinterland gelangten wir pünktlich wieder zurück nach Eschenbach. Ein abwechslungsreicher, sonnig-warmer Ausflug neigte sich dem Ende. Mit einem kräftigen Applaus verdankten die Mitreisenden dem Chauffeur die gute Fahrt und der Organisation das Planen und Vorbereiten.