Erwartungsvoll trafen sich am Samstag, 4. November 2023 19 Schüler*innen mit 4 Begleitpersonen, um die Wallfahrt nach Einsiedeln zu beginnen. Die Regenhosen waren zwar eingepackt, aber der Start unserer Wanderung wurde von der Sonne begleitet.
Von der Altmatt wanderten wir auf den Katzenstrick, wo wir unser Ziel die grosse Klosteranlage Einsiedeln sahen. Zuerst aber wurden an einem schönen Picknickplatz die mitgebrachten Würste gebrätelt. Auch zum Hände wärmen war das Feuer super. Hinab entlang der Sprungschanzen erreichten wir das Dorf Einsiedeln. Auf dem Klosterplatz beim Brunnen tranken fast alle rundum aus allen Wasserhähnen… ein Ritual, das vor Halsweh etc. schützen soll.
Nach einer kurzen Ruhepause empfing uns Frau Kälin und zeigte uns zuerst einige Räume des Benediktiner-Klosters, wo die Mönche ihre Gastzimmer und Säle haben. Auch die Geschichte des Klosters und der schwarzen Madonna wurde von ihr anschaulich erklärt. Dann endlich führte sie uns in die prachtvolle, imposante Klosterkirche. Viel Interessantes erfuhren die Kinder… z.B. dass es in der Kirche rund 1000 Engel hat (gemalen und als Skulptur), wo die Mönche begraben werden. Zum Abschluss sassen alle still vor der Gnadenkapelle der schwarzen Madonna. Als wir nach der Besichtigung aus der Kirche kamen, regnete es...
Ein eindrücklicher, unvergesslicher Tag, an dem uns Gottes Segen ganz besonders begleitete, ging zu Ende.