Der Dreifaltigkeitssonntag ist das Hochfest, das am Sonntag nach Pfingsten gefeiert wird. Es gehört zur Gruppe der Ideenfeste, was heisst, dass es kein heilsgeschichtlisches Ereignis feiert, sondern einen Glaubenssatz. Andere Feste feiern Ereignisse aus dem Leben Jesu. Weihnachten zum Beispiel feiert die Geburt Jesu, während Ostern seine Auferstehung feiert. 

Dreifaltigkeit, auch fachbegrifflich Trinität genannt, feiert also in diesem Sinne den Glaubenssatz Dreifaltigkeit, welcher uns glauben lehrt, dass Gott aus drei göttlichen Personen besteht: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Neben der Erinnerung an Kreuzigung Jesu, erinnert uns das Kreuzeszeichen auch an die drei Personen im Einen göttlichen Wesen. 

In unserer Region wie auch in einigen anderen Regionen verbindet man dieses Fest mit Salzsegnung. Dieses Jahr entfällt aber dieser Brauch und der mit ihm angesagten Gottesdienst, da das Versammlungsverbot noch nicht aufgehoben ist.
 
Da Gott uns als sein Ebenbild geschaffen hat sind wir auch aufgerufen, Gemeinschaft mit seiner Schöpfung, besonders mit unseren Mitmenschen, zu leben. Unsere Gemeinschaft ist eine Folge der Gemeinschaft der göttlichen Dreifaltigkeit. In dieser Corona-Zeit hat die Solidarität unter den Menschen stark an Bedeutung gewonnen. Das ist ein Ausdruck der göttlichen und menschlichen Gemeinschaft. In dem wir solidarisch mit den anderen leben, wird das Wort Jesu bewahrheitet: «Ihr seid das Salz der Erde, Matthäus 5,13».